Karate optimieren- Gasshuku 2017 mit Sensei Nakamura

Karate optimieren durch regelmäßige Gasshuku-Besuche

Karate optimieren – Ein wesentlicher Bestandteil um unser Karate in München zu verbessern ist das regelmäßige, gemeinsame Üben unter unseren erfahrenen Sensei’s. Die Teilnahme an den großen nationalen und internationalen IOGKF Gasshukus (wörtlich: „gemeinsame Unterkunft“) ist ein sehr wichtiger Bestandteil für unsere Schüler und Lehrer. Fokus in diesen Gasshukus ist beispielsweise Kata (Form) und Bunkai (Anwendung) so zu üben, dass wir dem Idealbild des Goju-Ryu näher kommen. Es ist aber nicht nur super, unter Gleichgesinnten gemeinsam zu schwitzen und zu lernen. Auch das Feiern ist eine feine Sache! Durch die regelmäßige Teilnahme über die Jahre hinweg sind die Teilnehmer von Leuten mit gleichen Interessen zu Freunden, fast schon Familie, geworden. Ein weiterer guter Grund, die Gasshukus zu besuchen.

Karate Gasshuku 2017 Prag - los gehts mit Karate optimieren
Karate Gasshuku 2017 Prag – los gehts mit Karate optimieren

IOGKF Gasshuku 2017 in Prag

Im diesjährigen Europäischen Gasshuku vom 23.07.-28.07.2017 in Prag haben wir  unter Anleitung unseres World-Chief-Instructors Tetsuji Nakamura trainiert. Unterstützt wurde Sensei Nakamura durch weitere hochkarätigen Senior Trainern des IOGKF Verbands, wie beispielsweise Sensei Bakkies Laubscher und Sensei Henrik Larsen. Es haben fast 400 Karateka aus mehr als 30 Ländern teilgenommen. Man musste in den gemeinsamen Trainingseinheiten ziemlich aufpassen, niemandem auf die Füße zu treten ;). Einer der Senior IOGKF Instruktoren je Gruppe (bspw. 2 Gruppen nur für 1. Dan-Träger!) hat dann das Training durchgeführt.

Highlights des Gasshuku

Highlight aus meiner Sicht waren das Training mit Nakamura Sensei zur Kata SEIYUNCHIN. Sowie die Sonder-Trainingseinheit mit Sensei Rendo Sugimoto, Gründer der Amagi Thermal Therapy.

Unter Sensei Nakamura konnten wir Details der Kata Seiyunchin unter seiner Anleitung üben. Vor allem die sehr kniffligen Teile der Anwendung. Beeindruckend war auch die Demonstration der Kata durch Sensei Nakamura. Wirklich toll anzusehen, eine nahezu perfekte Performance zwischen Kraft und Dynamik. Dies motiviert, weiter selbst an dieser Kata zu arbeiten.

Sensei Rendos Lehreinheit hat zunächst nichts mit dem IOGKF zu tun. Die vom ihm vermittelten Techniken sind aber eine Top-Ergänzung zum Karate Training. Denn die Techniken zielen darauf, oft vorkommende Verspannungen aufzulösen und sogar Verletzungen zu heilen oder zu lindern. Letztendlich hilft dies auch, die Karate-Performance zu verbessern. 

Karate optimieren gelungen!

Alles in allem war es wieder ein Super Event, von dem wir sehr viel mitgenommen haben. Einiges des dort Gelernten haben wir gleich in die darauf folgenden Trainings im Dojo München einfließen lassen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste European Gasshuku im Sommer 2018 in London. Bis dahin werden wir uns sicherlich die Zeit mit dem ein oder anderen kleinerem Lehrgang versüßen. Mehr Infos hierzu unter Termine.