108 Saifas für ein glückliches und gesundes 2023

Traditionell haben wir heute unser neues Karate-Jahr wieder mit 108x Saifa eingeläutet. Das Neue Jahr mit 108 Kata-Wiederholungen zu beginnen, soll Glück und Gesundheit bringen, Spass macht es in jedem Fall.

Sai-fa bedeutet zerreißen und zerschlagen, was sich in den Techniken deutlich widerspiegelt. Die Kata geht auf Han Gaozu zurück, der um 200 v.Chr. lebte und ist vermutlich eine der ältesten Katas des Goju Ryu. Higashionna Kanryo brachte sie von China nach Okinawa, der sie dort Chojun Miyagi lehrte. Sie bietet Herausforderungen für alle Erfahrungsstufen und Altersklassen. So haben wir nicht nur unsere Techniken durch die vielen Wiederholungen verfeinern können, sondern auch mit verschiedenen, teilweise kreativen Schwerpunkten unser Ki, Kraft und Ausdauer trainiert. Das wurde niemandem langweilig und fit hält es allemal.

In diesem Sinne: Ein gesundes Jahr 2023!

Kai

P.S. Auf dem Gruppenfoto fehlen noch Clara, Frederik, Alessia und Daniel, die schon nach 2,5h leider weg mussten.