Weihnachtsfeier Karate 2021

Nachdem unsere Weihnachtsfeier in 2020 schon ausgefallen war, haben wir es diesmal wieder geschafft: Weihnachtsfeier Karate 2021 am 4. Dezember. PARTYTIME 🤩🍽🍻! Natürlich mit 2G+. Auch wenn wir viele Trainingsgenoss:Innen vermisst haben, mit Verständnis, so war es doch ein schöner Abend. Und das Training vorher hat zumindest bei einigen dafür gesorgt, dass der Ouzo noch besser gemundet hat. 

Weihnachtsfeier Karate 2021

 

Trauer um Sensei Hiromichi Nagano, 8. Dan Aikido

Wir trauern um Sensei Hiromichi Nagano, 19.06.1947 – 01.12.2017, 8. Dan Aikido

Sensei Nagano war schon 1977 Trainer beim damaligen „Budokan“, wo Fotis bei unserem Sensei Itaru „Ita“ Kuramatsu mit dem Karate angefangen hat (siehe auch bei Fotis). In dieser Zeit entwickelte sich die Freundschaft zwischen Sensei Nagano, Ita und Fotis. 1983-1986 ging Sensei Nagano nach Japan. Als er wieder nach Deutschland zurück kam, war das Budokan geschlossen, die Freundschaft bestand jedoch weiter. Sensei Nagano unterrichtete seit 1986 beim Aikido Yoshinkan in München. Sensei Nagano war noch 2016 bei unserer Weihnachtsfeier als Gast dabei, und wir durften bei den Japanfesten 2016 und 2017 mit ihm und seinem Dojo die Matte teilen.

Sensei Hiromichi Nagano hat das Aikido in Deutschland sicherlich maßgeblich mit geprägt. Die Demonstration seiner Kunst auf dem Japanfest 2016 ist uns als höchst beeindruckend bis magisch in Erinnerung geblieben. Juni 2016 erschien in der SZ ein ausführlicher Bericht über ihn. Hier ein älteres Interview aus dem Aikido-Journal.

Unsere Gedanken sind bei Sensei Hiromichi Nagano, seiner Familie und seinem Dojo.

5. Dan Goju-Ryu Karate für Omar

5. Dan Goju-Ryu Karate: Herzlichen Glückwunsch Omar!

Am 12.11. 2017 hat Omar mit Bravour seine Prüfung zum 5. Dan Goju-Ryu Karate beim Deutschen Karateverband DKV bestanden. Herzlichen Glückwunsch Omar, wir sind stolz auf Dich!

Der Bericht vom  Goju-Ryu Karate-Bund Deutschland  über die Prüfung in Rochlitz, Sachsen, ist sehr positiv. Er zitiert unseren Großmeister Fritz Nöpel (10. Dan) mit den Worten „Dies ist eine der besten Dan-Prüfungen, die ich in langer Zeit gesehen habe„. Omar war hier der am höchsten graduierte Prüfling.

Omar Karate München 5. Dan Prüfung Kata Bunkai

Omar Karate München 5. Dan Prüfung Kata

Mit Fotis 7. Dan, nun viermal 5. Dan, einmal 4. Dan und einmal 3. Dan sind wir in München ein herausragender Karate-Verein.